Sommerfreiraum: "Tomorrow"

https://www.freiraum-weberplatz.de/2017/08/10/sommerfreiraum-kinoeulen-zeigen-kurzfilme/https://www.freiraum-weberplatz.de/2017/08/10/sommerfreiraum-kinoeulen-zeigen-kurzfilme/https://www.freiraum-weberplatz.de/2017/08/10/sommerfreiraum-kinoeulen-zeigen-kurzfilme/

SommerFreiRaum bedeutet sechs mal donnerstags elektronische Musik, live aufgelegt, um den Feierabendmarkt entspannt ausklingen zu lassen und zum Verweilen einzuladen auf dem Weberplatz. Die Freiraum-Oase hält gekühlte Getränke und Snacks bereit (solange der Vorrat reicht) und mit Einbruch der Dunkelheit wird die Leinwand herausgekurbelt  oder das Infozentrum zum Kino- je nach Wetterlage. Das Filmprogramm, eigens für den Freiraum Weberplatz kuratiert, beginnt in der zweiten Hälfte des Freiraum-Programms bereits gegen 21.15 Uhr. Die Musik kam von Bretaud. live aufegelegt. Der Film "Tomorrow" wurde in Kooperation mit Transition Town- Essen im Wandel ausgewählt und bildete einen optimistischen Abschluss für den SommerFreiRaum Weberplatz.

Was, wenn es die Formel gäbe, die Welt zu retten? Was, wenn jeder von uns dazu beitragen könnte? Als die Schauspielerin Mélanie Laurent (Inglourious Basterds, Beginners) und der französische Aktivist Cyril Dion in der Zeitschrift "Nature" eine Studie lesen, die den wahrscheinlichen Zusammenbruch unserer Zivilisation in den nächsten 40 Jahren voraussagt, wollen sie sich mit diesem Horror-Szenario nicht abfinden. Schnell ist ihnen jedoch klar, dass die bestehenden Ansätze nicht ausreichen, um einen breiten Teil der Bevölkerung zu inspirieren und zum Handeln zu bewegen. Also machen sich die beiden auf den Weg. Sie sprechen mit Experten und besuchen weltweit Projekte und Initiativen, die alternative ökologische, wirtschaftliche und demokratische Ideen verfolgen. Was sie finden, sind Antworten auf die dringendsten Fragen unserer Zeit. Und die Gewissheit, dass es eine andere Geschichte für unsere Zukunft geben kann.


Fotos: Anne Burzlaff

Kommentar schreiben

Kommentare: 0