Was ist der Freiraum Weberplatz?

Foto: Anne Burzlaff
Foto: Anne Burzlaff

Der Freiraum Weberplatz liegt in der Nördlichen Innenstadt Essens.  Er befindet sich direkt neben der Kreuzeskirche, unweit der großen Einkaufsstraßen und dem Berliner Platz. Das Haus am Weberplatz, ehemals das Haus der Begegnung, sowie der angrenzende Weberplatz werden temporär als zentrale Anlaufstelle der Grünen Hauptstadt Europas – Essen 2017 entwickelt und genutzt. Das Projekt wurde 2016 gestartet. Ziel ist war es, zu einer langfristigen Belebung des öffentlichen Platzes über das "Grüne-Hauptstadt-Jahr 2017" hinaus beizutragen. Auch in 2018 besteht weiterhin die Möglichkeit, den Freiraum zu nutzen. 

Im Jahr 2017 öffnete der Freiraum regelmäßig mittwochs, donnerstags und freitags als Informationszentrum der Grünen Hauptstadt.

 

Darüber hinaus stehen die Räume im Erdgeschoss nach Absprache als Veranstaltungsräume zur Verfügung für öffentliche und nicht-öffentliche Workshops, Diskussionsrunden und Ausstellungen. Dabei stehen die Themen regionale und nachhaltige Ernährung, fairer Konsum, lokales Wirtschaften sowie Aneignung und (Wieder-)Belebung urbaner Räume im Vordergrund.

 

 

Der Freiraum ist außerdem Sitz des Volunteersmanagements und zentraler Treff- und Aufenthaltsort für die Volunteers. Hier finden auch die Kennenlern-Interviews und die Schulungen statt, mit denen die Volunteers auf ihre Einsätze vorbereitet werden.

 

Die Ausstattung des Infozentrums und Veranstaltungsraumes wurde aus Elementen der sogenannten „Gelben Prozessmöbel“ entwickelt und durch weitere Objekte ergänzt, die im Rahmen der partizipativen Workshops entstanden. Im Wesentlichen prägen drei Zonen den Raum: 1. Infolounge aus Sitzmodulen, 2. Infotresen und Arbeitsplätze der Volunteers, 3. Veranstaltungsbereich mit Sitzbänken, Rednerpult und Projektionsfläche.

Vorträge

Workshops

Diskussionen


Wenn Sie Interesse haben, den Veranstaltungsraum zu nutzen, melden Sie sich gerne bei uns.

Die Kontaktdaten finden Sie hier

Fotos (wenn nicht anders angegeben): Thorsten Arendt